Seminar Suchmaschinenoptimierung – aktuelles SEO Know-How

SEO - search engine optimization #85275515 | Urheber: Marek

SEO – search engine optimization #85275515 | Urheber: Marek

Suchmaschinenoptimierung SEO, Onpage Analyse, Offpage Analyse, Keyword Optimierung und Onlinemarketing sind Begriffe an denen heute niemand vorbei kommt. Um im Internet gefunden zu werden, bedarf es wesentlich mehr als eine schicke Internetseite. Diese muss den Google Richtlinien entsprechen und unterliegt auch noch viele anderen Massnahmen damit diese eine Relevanz bei Google bekommt. Lernen Sie bei diesem SEO Training, wie Sie Ihre Internetseite erfolgreich machen!

 

Das Seminar Suchmaschinenoptimierung – aktuelles SEO Know-How

Inhalte:

  • Aktueller Marktanteil von Google und anderen Suchmaschinen
    • Wer regiert wo: Marktanteile von Google, Yahoo!, Bing, Baidu & Yandex in verschiedenen Ländern der Welt
  • Architektur und grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen
    • Das Webcrawler-Subsystem
    • Der Suchindex
    • Das Such-Interface
    • Der Scheduler
  • Google und das PageRank-Verfahren
    • Das Problem der Relevanzberechnung
    • Wie funktionierten Suchmaschinen vor Google?
    • Die Hypothese der Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin
    • Link Popularity und Domain Popularity
    • Das Modell des Zufalls-Surfers und das PageRank-Verfahren
    • Der Toolbar-PageRank
    • Weiterentwicklung des PageRank-Verfahrens
    • Welche Bedeutung hat der PageRank heute?
    • Was leistet der aktuelle Google-Index »Caffeine«?
    • TrustRank und Authority Domains
  • Das Google-Suchinterface
    • Die Google-Spezialsuchmaschinen (vertical search)
    • Universal Search: Woher kommen die Treffer auf der Suchergebnisseite (SERP)?
    • Personalized Search: Wie personalisiert Google das Suchergebnis?
    • Wie ändert sich das Suchverhalten durch die Google Instant Search?
    • Rich Snippets
  • Google und das semantische Web
    • Was ist das semantische Web?
    • Der Google Knowledge Graph
    • Semantische Auszeichnung von Webinhalten mit HTML-Mikrodaten
  • IST-Analyse: Wo steht meine Site?
    • Wie viele meiner Seiten sind schon im Google-Index?
    • Welchen PageRank haben meine Webseiten?
    • Backlink-Analyse: Wer verlinkt auf mich und welche Links sind die wertvollen?
    • Was taugt der HTML-Code meiner Webseiten?
    • Die Google Webmaster-Tools
    • Sistrix Sichtbarkeitsindex
    • Wettbewerber-Analyse mit semrush
  • SEO Schritt 1: Relevante Keywords finden
    • Was unterscheidet Keyword-Kandidaten von relevanten Keywords?
    • Methoden zur Findung von Keyword-Kandidaten
    • Ermittlung des Suchvolumens mit dem Google Keyword-Planer
    • Welche Keywords lohnen? Der Suchvolumen-Konkurrenz-Index (SKI) und „Money Keywords“
    • Suchtrends aufspüren: Google Insights for Search
    • Semantische Keywords finden
    • Wettbewerber-Analyse mit semrush
    • Keywords finden mit Hilfe der wdf*idf-Analyse
  • SEO Schritt 2: Die Onpage-Optimierung
    • Was ist bezüglich des HTML-Codes zu beachten?
    • Die optimale Keyword-Verteilung
    • Theming mit LSO (Latent Semantic Optimization)
    • Wichtige Meta-Tags
    • Rich Snippets: Semantische Informationen für Rich Snippets mit HTML5-Mikrodaten erstellen
    • wdf*idf optimierte Texte erstellen: Nutzen und Fallstricke
    • Onpage Web Performance Optimization
  • SEO Schritt 3: Die Offpage-Optimierung
    • Optimierung der Web-Anwendung: Suma-freundliche URLs
    • Struktur der Website: Interne Verlinkung und PageRank-Verteilung
    • Technische Anforderungen an den Webserver: Was ist wichtig?
    • Die Datei robots.txt
    • Google Sitemap
    • Duplicate Content und der Link mit dem Attribut rel=“canonical“
    • Offpage Web Performance Optimization
  • SEO Schritt 4: Linkaufbau und strategische Optimierung
    • Strategien für den Link-Aufbau: Linkbaits, Content Marketing und andere Ansätze
    • Trust Rank: Authority Domain, Trusted Domain und Trusted Sources
    • Google Bombing und was wir daraus lernen können
    • Google und Social Media: Social SEO
  • SEO Schritt 5: Local SEO
    • Welche Suchanfragen haben einen „lokalen Bezug“?
    • Die Google Ranking-Kriterien für lokale Unternehmen
  • SEO Schritt 6: Die Erfolgskontrolle
    • Ermittlung des Google-Rankings: Personalisierungsfunktionen umgehen
    • Erfolgskontrolle mit semrush
    • Erfolgskontrolle mit Web Analyse Verfahren
  • Unerlaubte Tricks: Die Google Don’ts
    • Doorway Pages, Cloaking, Link Farms und andere unerlaubte Tricks: Was Sie nicht tun sollten
  • Up to date bleiben: Wichtige Informationsquellen
    • Wichtige Blogs, Autoren und Experten: Wie bleibt man am einfachsten up to date?

 

Das Seminar Suchmaschinenoptimierung – aktuelles SEO Know-How dauert 2 Tage und wird als Einzelseminar und als Firmenseminar in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Absprache durchgeführt . Der Inhalt kann an die tatsächlichen Erfordernisse der Seminarteilnehmer angepasst werden.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren individuellen Termin und Preis unter Tel.: 04941-6970700 oder schreiben Sie uns!


Lernen Sie unsere Leistungsfähigeit auch für Ihr Unternehmen kennen!