OffPage Analyse und Optimierung

Das Ziel der Off-Page-Optimierung ist eine höhere Popularität und damit verbunden ein besseres Ranking der Website zu erreichen. Google hat so ein einen netten kleinen Zoo mit Tieren Namens Panda, Penguin, Hammingbird etc. die immer wieder dafür Sorgen, dass die Qualität der Websites und deren Verlinkungen untereinander verbessert werden soll. Damit diese Tierchen auch zufrieden sind und keinen Schaden anrichten, achten wir ausserhalb der Internetseite (OffPage) darauf dass ein sauberer Linkaufbau umgesetzt wird.

Verlinkungen

Ein wichtiges Element der Off-Page-Optimierung ist z. B. die Verlinkung der Website – der Linkaufbau

Warum sind Links so wichtig?

Links, die auf die eigene Website verweisen sind Empfehlungen vergleichbar. Daher werden qualitativ hochwertige Links z. B. von Google positiv bewertet.

Der Aufbau der Verlinkung sollte organisch erfolgen um den Eindruck von Link-Spam zu vermeiden, bei dem Tausende von Links von dubiosen Anbietern auf Websites verlinken. Dies kann zur Beschädigung der Reputation der Seite führen.

Es wird unterschieden zwischen:

  • Internen Links: die Verlinkung der Seiten der Website untereinander
  • Externen Links: Links auf andere Websites
  • Backlinks: Eingehende Links von anderen Websites

Backlinks

Die Verlinkung einer Website hat für die Suchmaschinenoptimierung eine große Bedeutung, da die Bewertung der Website durch die Suchmaschinen u. a. über die Wertung der aktiven Links und Backlinks erfolgt.

Wenn Websites mit einem hohen Ranking (siehe Page Rank) auf andere Websites verlinken, wird ein Teil ihrer Popularität (der sogenannte Linkjuice) „vererbt“. Dies sind wertvolle Backlinks.

Interne Verlinkung

Bei der internen Verlinkung ist es wichtig darauf zu achten, dass auf die wichtigsten Seiten der Website viele interne Links eingehen. Diese interne Verlinkung unterstreicht die Bedeutung der verlinkten Seite – viele eingehende Links = bedeutende Seite.

Linkaufbau

Der Linkaufbau sollte strategisch erfolgen und bestimmte Qualitätskriterien berücksichtigen. Hinweise für interessante Verlinkungen können z. B. über die Wettbewerbsrecherche und die Analyse von anderen themenrelevanten Seiten erlangt werden.

Quellen für Qualitativ hochwertige Backlinks

Im ersten Schritt erfolgt eine Backlinkanalyse: Wie viele qualitativ hochwertige Backlinks verlinken bereits auf die Website? Bei neuen Seiten die gerade erst ins Netz gestellt werden, erstellen wir Grundeinträge, die einer Seite eine themenrelevante Zugehörigkeit verleihen.

  1. Pressemitteilungen
  2. Eintragung in Verzeichnisse / Directorys
  3. Presseveröffentlichung / Presseinformationen
  4. Social Media Marketing
  5. Blogs
  6. Foren
  7. Bookmarks, Social Bookmarks (Lesezeichen/Favoriten)
  8. Linksammlung / SEO Linklisten
  9. Zielgerichtete digitale Werbung und Content Distribution in nativen Umfeldern

 

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Lernen Sie unsere Leistungsfähigeit auch für Ihr Unternehmen kennen!